Kahrener Sportverein

seit 1903

Die Gründungsgeschichte des „Kahre­ner Sportvereins“ klingt heute kurios. Die Mitglieder des „Rauchervereins Frohsinn“ beschlossen einen Turn­verein zu gründen. Der Name lautete „Arbeiterturnverein Karlshof“. Das war vor genau 100 Jahren.

Zu den Gründungsmitgliedern gehör­ten: Wilhelm Runge, Friedrich Schir­rock, Christian Schötz, Albert Schies­ke, August Nagora, August Lehmann, Wilhelm Schneider, Paul Regel und Ro­bert Lehmann. Kahren war damals dreigeteilt: das eigentliche Dorf, mit den Bauern; dem OT Karlshof und dem OT Hugon mit vornehmlich Arbeitern. Das Dorf stand dem Arbeiterturnver­ein zunächst skeptisch gegenüber. 1919 gründete man sogar einen eige­nen Verein.

Vereinsgaststätte für den ATV war das ehemalige Gasthaus Kunze. Im dortigen Saal fanden die Turnübungsabende statt. Zuerst unter sehr einfachen Bedingungen, denn ei­gene Geräte konnten von den wenigen Groschen an Beiträgen erst im Jahre 1912 angeschafft werden. Im selben Jahr fand der Zusammenschluss mit dem „Radfahrerverein“ statt. Der stand damals unter der Leitung von Wilhelm Piater. Radsport hieß damals Reigen­fahren, Fahrradlangsamfahren, ge­meinsame Ausfahrten, Rennen im heutigen Sinne gab es nur wenige.

1914 wurde das Vereinsleben durch den Krieg unterbrochen. Zu den Op­fern aus Kahren gehörten auch drei Vereinsmitglieder: August Lehmann sowie Ernst und Emil Piater.

Quelle: „100 Jahre Kahrener Sportverein 03 – Erinnerungen“

Unsere Historie

03.09.2021

Gründung der Abteilung Tennis des KSV 03


01.06.2019

Gründung der Abteilung Tischtennis des KSV


23.02.2019

Am Wochenende 23.-24.02.2019 fand das erste Fußballhallenturnier des Kahrener SV in der Turnhalle des Niedersorbischen Gymnasium statt. Alle Altersklassen unserer Fußballjugend konnten sich bei einem eigenen Turnier mit anderen Mannschaften messen.


August 2018

Nach den Sommerferien 2018 startete die Kindertanz-Gruppe des Kahrener SV.


2018

Durch Eigen- und Fördermittel entstand im Jahr 2018 ein multifunktionell nutzbarer Sportplatz, der von allen Abteilungen des KSV genutzt werden kann. Mit seinen Abmaßen 15x30 m ist er eine Bereicherung für das sportliche Angebot des Vereins. 


12.05.2017

In der Mitgliederversammlung am 12.05.2017 wurde der Vorstand des KSV neu gewählt. Nach über 30 Jahren reichte Reinhard Tietze den "Staffelstab" an Enrico Hartmann weiter, der nun Vorsitzender des Vereins ist. Reinhard Tietze wurde zum Ehrenvorsitzenden benannt. Neben dem Vorsitz wechselten auch alle weiteren Vorstandsfunktionen. 


2012

Im Herbst des Jahres 2012 wurde die Beregnungsanlage für den Fußballplatz erweitert. Außerdem wurde hinter dem A-Platz eine Beach-Volleyballanlage errichtet.


2012

Aufstieg der Altliga-Mannschft


2011

Unsere Linedancer, die "Kahrener Country Walker" hatten 2011 ihren ersten Auftritt beim Sportfest in Kahren. Im Jahr 2012 erhielt die Leiterin der Gruppe, Jacqueöine Metag, den "Blumenstrauß des Monats".


2010

In einer Rekordbauzeit (Baubeginn 12.04.10 / Fertigstellung 11.06.2010) wurde 2010 der Billardraum angebaut. Im Jahr darauf fanden 2011 die Kreispokalfinales in der neuen Billard-Arena statt.


2007

Im Juni 2007 gelang der 1. Fußballmännermannschaft der Aufstieg in die Kreisliga.


2006

Im Jahr 2006 erfolgte die Wiederaufnahme des aktiven Billardsports im Verein. Außerdem wurde die Line-Dance-Gruppe gegründet.


2004

Im Jahr 2004 nimmt die Kahrener Frauenfussballmannschaft zum 1. Mal am Sportfest teil.


2000

Anlässlich der 700-Jahr-Feier in Kahren planten die Vorsitzenden aller Vereine des Ortes einen Festumzug durch Kahren, bei dem die 1. und 2. Männermannschaft des KSV in hitorischer Spielerkleidung teilnahm. 


1989

Die Kahrener Fußballer wurden in der Saison 1988/1989 zum ersten Mal Kreismeister.


1981/1982

Im Jahr 1981/1982 wurde die Frauengymnastikgruppe gegründet.


1978

Zum 75-jährigen Jubiläum des Vereins wurde das neue Vereinsheim eingeweiht.


1953-1955

Im Zeitraum 1953 bis 1955 wurde auf dem Kahrener Sportplatz der Rasenplatz angelegt. In der Bauphase gewährten uns die Sportfreunde aus Branitz die Nutzung ihres Platzes. In den fünfziger Jahren wurde auch Frauenhandball auf dem Kleinfeld in Kahren gespielt. 


1947

Wiederaufnahme des Spielbetriebes im Fußball nach dem 2. Weltkrieg.


1927

Für 700,- Mark erwarben die Mitglieder des ATV das heutige Vereinsgelände vom Grafen Pückler. Zu jener Zeit wurden die Birken gepflanzt, die der Anlage später den Beinamen "Birkensportplatz" einbrachten.

Zum Verein gehörte die Abteilung Arbeiter-Radfahrer-Bund "Solidarität" und ein Spielmannszug.


1919

Unter der Leitung von Paul Krautzig gab es einen Neuanfang - ab diesem Zeitpunkt wurde in Kahren auch Fußball gespielt.


1914

Durch den Krieg wurde auch das Vereinsleben in Kahren unterbrochen.


1912

Im Jahr 1912 erfolgte der Zusammenschluss mit dem "Radfahrverein", Radsport hieß damals noch Reigenfahren. Gemeinsame Ausfahrten wurden organisiert und das sogenannte Fahrradlangsamfahren betrieben.


1903

Die Mitglieder des "Raucherverein Frohsinn" gründeten 1903 einen Turnverein, der Name lautete "Arbeiterturnverein Kahren". Zu den Gründungsmitgliedern gehörten: Wilhelm Runge, Friedrich Schirrock, Christian Schötz, Albert Schieske, August Nagora, August Lehmann, Wilhelm Schneider, Paul Regel und Robert Lehmann.